Kategorien
Allgemein

Terrorwelle? Drei mutmaßliche Terrorattacken in 3 Tagen

Die Sicherheitslage hat sich in Westeuropa deutlich verändert. In der ersten Januarwoche des Jahres 2020 wurden in Frankreich und Deutschland bereits drei mutmaßliche Terrorattacken bekannt. In allen Fällen musste die örtliche Polizei von der Dienstwaffe Gebrauch machen. Dabei wurden 2 Angreifer getötet und ein Dritter verletzt.

Am 3. Januar tötete ein Messerangreifer einen Mann in dem Pariser Vorort Villejuif und verletzte zwei Frauen. Die Polizei erschoss den Angreifer. Anti-Terror-Spezialisten der Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen Terrorverdacht. Der Angreifer soll bei der Tat „Allahu Akbar“ gerufen haben.

 

Am 4. Januar haben deutsche Polizisten einen weiteren Messermann in Gelsenkirchen erschossen. Dem Deutschland Kurier zufolge wollte ein 37 Jahre alte Türke die Polizeiwache Süd stürmen und war dabei mit einem Messer und einem Stock bewaffnet. Laut Augenzeugen ignorierte der Mann mehrere Warnungen und rief „Allahu Akbar“. Woraufhin er von der Polizei erschossen wurde. Ein terroristischer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

 

Am 5. Januar kam es in der französischen Stadt Metz zu einem weiteren Vorfall. Als die Polizei am Einsatzort eintraf, bedrohte ein Mann mit einem Messer die Sicherheitskräfte, welcher ebenfalls „Allahu Akbar“ gerufen haben soll. Er weigerte sich das Messer wegzulegen und wurde von der Polizei niedergeschossen aber nicht lebensgefährlich verletzt. Dem Staatsanwalt Christian Mercuri zufolge sei der Mann „wegen seiner Radikalisierung“ bereits polizeibekannt gewesen.

 

Was alle diese 3 Fälle gemeinsam haben? Die mutmaßlichen Täter waren mit Messern bewaffnet, hatten Migrationshintergrund und riefen „Allahu Akbar“. Alle 3 Vorfälle ereigneten sich innerhalb von 3 Tagen. Dies wirft den Verdacht auf, dass ein gewisser Zusammenhang besteht und es sich hierbei um eine islamistisch motivierte Terrorwelle handeln könnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s